Informationen für Neuanmeldungen im
Hort "Am Mündesee"

Liebe Eltern,
sollten Sie für Ihr Kind nach dem Unterricht eine zusätzliche Betreuung benötigen, sind wir als Hort für Sie die richtige Anlaufstelle. Um sich einen ersten Eindruck von uns machen zu können, haben wir für Sie im Internet aktuelle Informationen und wichtige Dokumente zusammengestellt.

Um Ihnen und Ihrem Kind unseren Hort vorzustellen, laden wir Sie zu einem kleinen virtuellen Rundgang durch unsere Horträume ein:

Bitte beachten Sie folgendes, wenn Sie für Ihr Kind einen Hortplatz wünschen:
  • Den Aufnahmeantrag für einen Kita-Platz (unter Dokumente zu finden) bitte ausfüllen. Bringen Sie diesen nach der Schulanmeldung gleich zu uns in den Hort.

Vergessen Sie bitte folgende Punkte nicht:
    1. benötigte Stundenzahl
    2. mit Wirkung vom... (Erster Schultag ist der 02.09.2024)
    3. Unterschrift von mindestens einer sorgeberechtigten Person

• Betreuungsverträge mit 10 oder 20 Stunden pro Woche sind möglich. Falls Sie mehr als 20 Stunden pro Woche benötigen, müssen Sie bitte beim Landkreis Uckermark einen Antrag zur Feststellung des Rechtsanspruches stellen (das Formular finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Uckermark).

• Betreuungszeiten während der Schulzeit:
    Montag bis Donnerstag: von 6.00 bis 7.25 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr
    Freitag von 6.00 bis 7.25 Uhr und von 12.30 bis 17.00 Uhr

• In den Ferien hat der Hort durchgängig von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Einen erhöhten Bedarf können Sie bei uns beantragen (Ferienzettel werden vorher von uns ausgegeben).

• Die Seite 3 des Antrages "Kündigungsbestätigung" lassen Sie von der zuletzt besuchten Kita ausfüllen (entfällt, wenn das Kind eine Einrichtung in Trägerschaft der Stadt Angermünde besucht hat). Nach Erhalt geben Sie die Kündigungsbestätigung bitte sofort im Hort oder mit den Einkommensunterlagen direkt bei Frau Kirsten (auch per E-Mail möglich) in der Stadtverwaltung Angermünde ab .

• Die sorgfältig ausgefüllte und von allen Personensorgeberechtigten unterschriebene Dauervollmacht geben Sie bitte unbedingt vor den Sommerferien bis spätestens 17.07.2024 im Hort ab. Wenn ihr Kind mit einem Bus nach Hause fahren soll, teilen Sie uns bitte mit, an welchen Tagen und mit welcher Linie Ihr Kinder fährt, sowie die Abfahrtzeit. Es ist hilfreich, den Schulweg, ob mit oder ohne Bus, vorher zu üben.

• Der Betreuungsvertrag wird Ihnen im Sommer vom Träger (Stadt Angermünde) zugesandt, sofern alle Unterlagen (Einkommensbescheinigungen, Nachweis zum Masernschutz, Nachweis zum alleinigen Sorgerecht vom Jugendamt, Bescheid zum Rechtsanspruch vom Landkreis Uckermark bei einer notwendigen Betreuung von über 20 Stunden pro Woche) vorliegen.

Zum Einkommen zählen: gesamtes Jahreseinkommen 2023 z.B. Lohnsteuerbescheinigungen, Alg-Bescheid, Alg II-Bescheid, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Krankengeld, Rentennachweis, Unterhaltszahlungen u.a.

Sind sie Selbständig, reichen Sie bitte den aktuellsten Einkommensteuerbescheid ein.

Genannte Unterlagen reichen Sie bitte direkt bei Frau Kirsten, Stadtverwaltung Angermünde, Markt 24, ein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Sollten Sie Fragen zu diesen Unterlagen haben, können Sie auch gerne Frau Kirsten unter der Telefonnummer 03331 260065 anrufen.

• Am ersten Schultag, dem 02.09.2024, geben Sie bitte Ihrem Kind beschriftete Hausschuhe und eventuell Wechselwäsche mit.

• Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns per E-Mail kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder gerne anrufen: 03331 260086.

• Bitte beachten Sie, dass Sie uns vom 12.08.2024 bis 30.08.2024 auf Grund von Schließzeiten nicht erreichen können!

Wir freuen uns schon auf die Kinder der neuen 1. Klassen.

Silvia Hasse
    Hortleiterin