Unsere Partnerschule in Stettin

"Voneinander lernen, miteinander lernen - Freunde werden"

Seit Januar 2010 besteht unsere Partnerschaft zwischen der Puschkinschule Angermünde und der Szkoła Podstawowa nr. 61 im. Michała Kmiecika in Stettin. Beide Schulen schlossen einen Vertrag, der von dem Motto ,,Voneinander lernen, miteinander lernen - Freunde werden" getragen wird. Durch gegenseitige Besuche sollen die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal die Möglichkeit erhalten, das Leben an der jeweiligen Partnerschule und die unterschiedlichen Länder kennenzulernen. Dies soll dazu beitragen Verständnis für einander zu entwickeln, den Horizont der Kinder zu erweitern und zum Zusammenwachsen Europas beizutragen. Die Schülerinnen und Schüler der Stettiner Grundschule sollen die Möglichkeit bekommen, während der Aufenthalte in Deutschland ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Umgang mit der deutschen Sprache zu verbessern. Dies unterstützt die deutsche Schule mit der Möglichkeit des Unterrichts vor Ort. Die Lehrerinnen und Lehrer beider Seiten unterstützen sich dabei gegenseitig. Weitere Aspekte der Zusammenarbeit sollen regelmäßig zwischen den beteiligten Schulen erörtert werden und, falls notwendig, als Anlage diesem Vertrag beigefügt werden.

Am 11.03.2011 wurde der Partnerschaftsvertrag in Stettin von dem Schulleiter der Puschkinschule Angermünde, Siegfried Soldan und dem Schulleiter der 61. Schule Stettin, Bogdan Chęć, feierlich unterzeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen sollen:

• das Leben der Menschen, vor allem der Kinder, in den Partnerländern kennen lernen
  • das Lernen der Schüler an den Partnerschulen kennen fernen und am Unterricht in den Schulen teilnehmen
  • das Schulsystems des anderen Landes kennen lernen
  • an Sportveranstaltungen teilnehmen
  • gemeinsame Projekte durchführen
  • Bräuche und Sitten der Partnerländer erleben
  • die Städte mit ihren kulturellen und historischen Besonderheiten kennenlernen
  • die näheren Umgebung der Städte erkunden
  • Geschichte und Geografie der Partnerländer kennenlernen und dazu ausgewählte historische, architektonische Denkmäler und Naturdenkmäler besichtigen
  • gemeinsam historische Ereignisse, die die Partnerländer betreffen, aufarbeiten
  • lernen, Konflikte friedlich auszutragen