Unser Schulhund Knut

Tiergestützte Intervention mit Schulhund Knut

Sehr geehrte Eltern, seit Kurzem hat die Puschkinschule einen regelmäßigen Gast. Schulhund Knut begleitet Frau Conrads zweimal wöchentlich in ihren Unterricht.

Elternbrief

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist nicht Eigentum der Schule, sondern es ist ein Hund, der in einer Schule als ausgebildeter „Schulhund“ unterstützend pädagogisch tätig ist. Dieser Hund gehört einer Lehrperson der Schule und tritt innerhalb der Schule immer nur gemeinsam mit dieser im Team auf.

Warum ein Schulhund?

Wissenschaftliche Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, die mit Tieren aufwachsen, sind meist verantwortlicher, empathischer, sozial kompetenter und können besser lernen. Hunde haben nachgewiesenermaßen psychologische Wirkungen auf ihre menschliche Umgebung, wie z.B. die Förderung von Selbstwert und Wohlbefinden. Das führt zu einer entspannenden und angstlösenden Lernumgebung für unsere Kinder.

Wie sieht der Alltag mit Knut aus?

Die Regeln für den Umgang mit dem Schulhund werden mit den SchülerInnen vorher besprochen bzw. hängen in den Flurbereichen aus. Dabei wird auch auf eventuelle Ängste eingegangen.

Konzept zur hundegestützten Pädagogik an der Puschkinschule Angermünde

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Institution Schule und die am Bildungsprozess Beteiligten stark gewandelt.

Verschiedene Studien belegen, dass der Einsatz von Schulhunden eine wirkungsvolle Ergänzung des Unterrichts sein kann. Die Vorteile der hundegestützten Pädagogik sollen durch den Einsatz eines Schulhundes genutzt werden und die Arbeit im Rahmen inklusiver Prozesse bereichern.

„Der Hund als Lehrer auf vier Pfoten nimmt jeden Schüler vorurteilsfrei an, eröffnet neue Wege sozialer Interaktionen und gestaltet Schule während seiner Anwesenheit zu einem angenehmeren Lern- und Lebensort.“ (vgl. ebd.).

Hygieneplan

Hygieneplan der Puschkinschule Angermünde für den Schulhund Knut

In Anlehnung an den Aufsatz von Andreas Schwarzkopf "Hygiene: Voraussetzung für die Therapie mit Tieren" (in Olbrich / Otterstedt "Menschen brauchen Tiere" Stuttgart 2003) wurde ein Hygieneplan für den Schulhund an der Puschkinschule Angermünde erstellt.

Unsere schönsten Fotos von Knut