Klassenzimmer

Handy (r)aus

In der letzten Märzwoche fand an unserer Schule ein tolles Projekt statt. Bei diesem war die Nutzung des Handys im Unterricht ausdrücklich erlaubt. In den Klassenstufen 5 und 6 veranstalteten Leska und Herrmann vom Verein „bilderbewegen.eV.“ einen Workshop zum Thema „Handynutzung“. Wir haben sehr viel Spannendes und Interessantes über unseren Umgang mit dem Handy gelernt. Einstellungen am Handy und die Bedeutung des Schutzes unserer persönlichen Daten wurden uns erklärt. Wir haben sehr viel erfahren über Whatsapp, Instagram und Co. Sie haben uns aufgezeigt, wann und wie wir durch Werbung beeinflusst werden und dass uns Influencer immer nur ihre Schokoladenseite präsentieren und nicht das reale Leben. Interessant waren für uns auch die aufgezeigten Möglichkeiten zur Vermeidung einer Handysucht. Probleme im Klassenchat und Verhaltensregeln für den Umgang wurden besprochen. Die Projekttage waren wirklich super und sehr interessant für uns.