Turnen in der Manege

"Manege frei und hereinspaziert..."

Voller Begeisterung möchten wir von unserer tollen Zirkusprojektwoche (25.04.-29.04.2022) berichten. Nach langer und aufwendiger Vorplanung und Dank der vielen Sponsoren konnten wir den Kinderzirkus „Aron“ für unsere Schule arrangieren und unseren Kindern eine schulische Besonderheit ermöglichen. Mit großer Vorfreude strömten die Kinder unserer Schule am Montag nach den Osterferien in Richtung Jahnsportplatz. Bereits von Weitem war das große gelb-rot-blau-leuchtende Zirkuszelt sichtbar und es versetzte große und kleine Leute in eine zauberhafte, magische Welt. Alle Kinder waren total aufgeregt, denn niemand wusste, was sie genau erwarten würde. Deshalb sahen wir uns zuerst gemeinsam die Vorstellung des Kinderzirkus Aron an. Alle staunten über das Können der Artisten. Am zweiten Tag unserer Projektwoche waren wir dann gefordert. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Entsprechend unserer Wünsche konnten wir uns z.B. als Clown, Akrobat, oder Fakire versuchen. Von nun an hieß es trainieren, trainieren und nochmals trainieren – für die großen Galavorstellungen am Donnerstag und Freitag. Auf Hochtouren trainierten wir fleißig unser Programm. Alle waren voller Spannung und Vorfreude diesbezüglich. Am Vormittag des jeweiligen Aufführungsstages fanden dann die Generalproben statt. Wir durften schon die Kostüme begutachten und ein erstes Fotoshooting machen. Die Vorstellungsabende wurden dann mit Leckerem vom Grill, Getränken, Obst und Zuckerwatte eingeläutet. Pünktlich um 16:00 Uhr bzw. um 17:00 Uhr begannen dann die lang erwarteten sowie voll besetzten Galavorstellungen und, wie der laute Applaus bewies, waren sie ein durchschlagender Erfolg! Alle Beteiligten können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Zirkusfamilie, bei allen helfenden Eltern, beim AFC, bei Herrn Plewe für sein Elektro-Geschick und vor allem bei unseren Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Nicht zu vergessen sind aber auch die unzähligen Eltern und Gäste, die wir zu den Hauptvorführungen begrüßen durften. Das positive Feedback unserer Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit motivieren uns ganz besonders, dieses tolle Projekt zu wiederholen.
Regina Fechner