Preisverleihung

Rezitatorenwettbewerb mit Erfolg

Am 12.05.2022 war es endlich soweit. Ganz still war es zu Beginn der 5. Stunde im Raum II/4. Obwohl 22 Mädchen und Jungen anwesend waren, konnte man nur die spielenden Kinder auf dem Schulhof hören. Die besten Rezitatoren der 1. bis 6. Klasse saßen gespannt auf ihren Stühlen und hörten aufmerksam der Lehrerin Frau Görner zu. Als Leiterin der Fachkonferenz Deutsch begrüßte sie die Kinder und gab ihnen Hinweise und Tipps für das Vortragen ihrer Gedichte. Diese hatten sie selbst, mit ihren Eltern oder mit der Klassenlehrerin ausgewählt. Ein Gedichtvortrag folgte dem anderen. Die Jury (Frau Görner, Frau Bures, Frau Volksdorf) war sehr beeindruckt vom Fleiß und Können der kleinen Künstler. Für viele von ihnen war es der erste Wettbewerb. Die Aufregung der Mädchen und Jungen legte sich erst, als Frau Görner die 5 besten Rezitatoren bekannt gab. Marie Wolff (2b), Lion Wenzel (2a), Leni Retzlaff (3b), Ole Böwe (4b) und Emil Helmecke (5a) gewannen die Hauptpreise. Für jedes Kind gab es einen Kinogutschein, gesponsort vom Förderverein der Puschkinschule. Alle anderen erhielten viele, verschiedene Trostpreise. Die Aufregung und das fleißige Lernen hatten sich gelohnt.
Ines Volksdorf